Genealogie-Datumdifferenz-Rechner (Genealogy Date-difference Calculator):  (Komplett neues Programm: Version 1.0.6 Build 106/02 - Setuphinweise beachten!)  



ACHTUNG:
Beim Virenscanner von 'Norton Internet Security' kann es vorkommen, dass in der meiner Datei 'Kalender.dat' dieser dort integrierte Unterscheidungscode für den Julianischen Kalender bzw. für den Gregorianischen Kalender als 'positive false' erkannt wird - was aber eindeutig nicht stimmt. Das Viren-Programm verschiebt die Start-exe-Datei meines Programms, in der dieser Code natürlich ebenfalls enthalten ist, in die Viren-Programm-Quarantäne. Sie können in dieser Quarantäne meine Datei wieder herstellen und gleichzeitig für weitere Scanns durch Norton ausschließen.

Ich als Hersteller wurde nach knapp zwei Jahren der Benutzung meienes Programms plötzlich so überrascht. Ein Virenupdate hat diesen Alarm wahrscheinlich ausgelöst. Man kann also feststellen, dass die Virensignaturen nicht immer exakt genug erstellt werden, so dass sie gutartige Software plötzlich als Virus einstufen. Ein weiterer Grund ist die von Norton praktizierte Einstufung über die Anzahl der User, welche meine Software nutzen. Und da sie aufgrund ihrer Art nur für Genealogen (Ahnenforscher) geschrieben wurde, ist deren Anzahl natürlich klein und wird es auch weiterhin bleiben. Dies ist also auch ein weiteres nicht gerade sicheres Auswahlkriterium seitens Norton, damit Software als unsicher einzustufen ... in diesem Fall war es leider eine totale Fehleinschätzung.

Ich habe Symantec bzw. Norton daraufhin informiert. Da aber hier die Software in Amerika erstellt und überarbeitet wird, ist ein erheblischer bürokratischer Aufwand nötig. Deshalb diese Information an die User meines Programms, um es gegenüber Norton wieder lauffähig zu machen, so lange diese ihr Virenprogramm noch nicht überarbeitet haben.

Ich danke ihnen für ihr Verständnis und für ihr Vertrauen meine Software auch weiterhin zu nutzen.   Ihr Jürgen A. Neuber


Impressum | Startseite

Programmname:Genealogie-Datumdifferenz-Rechner (Deutsch)
Programmname:Genealogy Date-difference Calculator (English)
Versionsnummer:1.0.6 Build 106/02  vom  26. Januar 2016
Autor:Jürgen A. Neuber (JAN)
Lizenz:Freeware
Dateigröße (Setup) 1.0.6:4,142 MB bzw. 4241,91 KB
Datei-Download Installation:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Screen­shots – bit­te Web­sei­te nach un­ten scrol­len.

Das Programm läuft unter den Windowssystemen  Windows 95 / 98 / 98SE / ME / 2000 / 2003 / NT / XP (SP1-SP3) / XP64 / Vista / Vista64 / Windows 7 (32 und 64) / Windows 8+8.1 (32 und 64) / Windows 10 (32 und 64).

Bei diesem Porgramm handelt es sich um ein aus dem Feiertage BRD ausgekoppelte vollständige neue Programmvariante mit dem man Datumdifferenzen, die Schaltjahre und die Wochentagsnamen ermitteln kann, wie sie Genealogen (Ahnenforscher, Profi- bzw. Laienforscher) für Ihre Arbeiten - so, wie sie diese Angaben in den Kirchenbüchern und Standesämtern vorfinden - benötigen. Der Rechner ist ausschließlich für den Julianischen -und Gregorianischen Kalender erstellt. Seine Genauigkeit ist zwischen den Jahren, vom 01.01.0100 bis 31.12.8202, 100%-tig genau - alle Regelungen des Kalenders werden bei der Berechnung exakt beachtet. Die Einführungsgrenze des Gregorianischen Kalenders in den verschiedenen Ländern ist unter Optionen einstellbar.
Sollte jemand die Jahre 0001 bis 0099 des Julianischen Kalenders benötigen, so muss beachtet werden, dass erst ab dem Jahr 0008 und dann aller vier Jahre ein Schaltjahr stattfand. Dieser zusätzliche Tag war ebenfalls generell der 29. Februar.
Diese Ausnahmeregel führte Kaiser Augustus aufgrund der vorangegangenen Rechenfehler in Kraft. Ich habe diesen Bereich ausgeklammert, da er für die normale Ahnenforschung kaum in Frage kommt.
Hineis:
Sollten einige User sie dennoch benötigen, dann beachtet bitte, dass in den Microsoft-Produkten (Word, Exzel, Outlook usw.) der eigearbeitet Gregorianische Kalender schon ab den Jahr '0001' beginnt. Alle Angaben vor der Einführung des GK durch Papst Gregor XIII (10/1582) somit falsche Ergebnisse liefern, denn die richtigen Ergebnisse in diesem Zeitraum werden durch den Julianischen Kalrnder bestimmt bzw. berechnet.


Dieser "Genealogie-Datumdifferenz-Rechner" ist der Einzige seiner Art. Des Weitere kann nun auch Datumdifferenzen im Julianischen- und im Gregorianischen-Kalender berechnet werden - bis einschließlich der Version 1.0.2 war nur die Datum-Differenzrechnung im Gregorianischen Kalender möglich.


In der neuen Version 1.0.6 Build 106/02 wurde ein Bug betreffs des Wochentages unter dem nachfolgenden 5. Punkt beseitigt.

Ab der neuen Version 1.0.6 Build 106/01 wurde bei der Angabe der im Februar anfallenden Gesamttage entsprechend der Jahreseingabe ein Bug beseitig, welcher sich nur in der englischen Versionseinstellung bemerkbar machte, beseitigt - dies betrifft den Programm-Berechnungsteil "Jahre, Monate, Wochen, Tage von einem Datum abziehen".

Mit diesem Geneologie-Datumdifferenz-Rechner (Genealogy Date-difference Calculator) können Sie in mehreren Teilabschnitten Berechnungen vornehmen.
  • Berechnung der Gesamttagesdifferenz zwischen zwei eingegebenen Datums, diese werden aufgeteilt in Jahre, Monate, Wochen und Tage (Resttage). Die Eingabe des kleineren bzw, größeren Datums können sie in die Eingabefelder eingeben wie Sie möchten, es kommt immer das richtige Ergebnis heraus.
  • Das Hinzuzählen bzw. Abziehen von Tagen zu einem eingegebenen Datum - Berechnungen in die Vergangenheit bzw. in die Zukunft sind somit, wie auch oben, möglich. Die eingegebenen Tage, zugleich die Gesamdifferenztage, werden auch hier wieder in Jahre, Monate, Wochen und in Tage (Resttage) aufgeteilt, so wie Sie es benötigen.
  • Berechnung einer Differenz über den Grenzbereich (Auslauf des Julianischen- und Beginn des Gregorianischen Kalenders) hinweg.
  • Einstellung des Grenzbereichen unter Optionen. Zur Auswahl der Grenzbereiche in den verschiedenen Ländern ist unter Optionen ein URL-Link angegeben. Scrollen Sie dazu bei Erscheinen der Webseite bitte nach unten, da stehen für die meisten Länder diese Einführungstermine. Fügen Sie anschließend diese Angaben in die entsprechenden Felder unter Optionen ein.
  • Von einem Datum (Sterbedatum) können Jahre, Monate, Wochen und Tage abgezogen werden. Grund: In vielen Kirchenbüchern stehen nur diese Angaben. Durch das Drücken der ENTER-Taste werden, wenn der Cursor in einem Eingabefeld blinkt und dieses Eingabefeld leer ist, automatisch NULLEN in dieses Eingabefeld eingegeben.
  • Angabe der Schaltjahre für den Julianischen- und den Gregorianischen Kalenderbereich.
  • Angabe der Wochentagsnamen eines Datums. Die Berechnung im jeweiligen Julianischen- oder Gregorianischen Bereich wird durch die Optionseingabewerte genau berücksichtigt.
  • NEU:  Umrechnung von Römischen Zahlen in Arabische Zahlen und umgekehrt (ab Version 1.0.5) - falsche Schreibweisen römischer Zahlen werden automatisch korrigiert (Beispiel: IIII = IV).
  • Das Programm ist einstellbar in Deutscher- und in Englischer-Sprache.
  • NEU:  Build 105/01 - Das Ein- und das Ausgabefeld für Römische-Zahlen wurden automatisch auf große Buchstaben eingestellt. Die Schrift zur besseren Darstellung von X und I geändert.


Das Programm ist auch bei heise-online (Heise Verlag) gelistet. Hier deren Downloadlink:   Genealogie-Datumdifferenz-Rechner

Set­up­hin­weis:  Vor ei­ner Neu­in­stal­lat­ion (auch neu­e Ver­si­on) ist grund­sätz­lich ü­ber die win­dows­ei­ge­ne De­in­stal­la­tions­rou­ti­ne die al­te Ver­si­on zu ent­fer­nen! Nach ei­ner De­in­stal­la­ti­on
                         braucht der PC nicht neu ge­boo­tet wer­den. Nach eine Neu­in­stal­la­ti­on e­ven­tu­ell, wenn die Schrift ü­ber die Ver­si­ons­num­mer im In­for­ma­ti­ons­fens­ter des Pro­gramms
                         nicht sicht­bar sein soll­te. Das Pro­gramm kann nach der In­stal­la­tion, falls ge­wünscht, so­fort ge­star­tet wer­den. Die neue Schrift, wenn nicht vorhanden, erscheint erst nach dem Booten.


ACHTUNG:   Bit­te schau­en Sie öf­ters mal her­ein und ü­ber­prü­fen Sie, ob Ihr­e Pro­gramm-Ver­si­on mit der hier an­ge­bo­ten­en Ver­si­on ü­ber­ein­stimmt.



Screenshot Geneologie-Datumdifferenz-Rechner - Startbild (Deutsch):


Screenshot Geneologie-Datumdifferenz-Rechner - Startbild (Englisch):


Screenshot Geneologie-Datumdifferenz-Rechner - Julian bis Gregorian:


Screenshot Geneologie-Datumdifferenz-Rechner - Julian bis Gregorian:


Screenshot Geneologie-Datumdifferenz-Rechner - Datum minus Jahre ... :


Screenshot Geneologie-Datumdifferenz-Rechner - Datum minus Jahre ... :


Screenshot Geneologie-Datumdifferenz-Rechner - allgemeine Information (Deutsch):


Screenshot Geneologie-Datumdifferenz-Rechner - allgemeine Information (Englisch):


Screenshot Geneologie-Datumdifferenz-Rechner - Information (Deutsch):


Screenshot Geneologie-Datumdifferenz-Rechner - allgemeine Information (Englisch):


Screenshot Geneologie-Datumdifferenz-Rechner - Optionen:


Screenshot Geneologie-Datumdifferenz-Rechner - Optionen:


Screenshot Geneologie-Datumdifferenz-Rechner - Schaltjahre Julianisch (D):


Screenshot Geneologie-Datumdifferenz-Rechner - Schaltjahre (Englisch):


Screenshot Geneologie-Datumdifferenz-Rechner - Wochentagsnamen-Ermittlung (Deutsch):


Screenshot Geneologie-Datumdifferenz-Rechner - Wochentagsnamen-Ermittlung (Englisch):


Screenshot Geneologie-Datumdifferenz-Rechner - Römische-Zahlen in Arabische:


Screenshot Geneologie-Datumdifferenz-Rechner - Arabische in Römische-Zahlen:


Nach oben!